Formfaktor Bauarten von Mobiltelefonen und Handys

Die wichtigsten Handy Bauformen auf einen Blick.

Formfaktor / Bauart Ansicht 1 Ansicht 2 Beispielmodell Bemerkung
Candy Bar / Slab / Riegel / Barren    Nokia 1011 Die Bauform Riegel, Barren oder auch Candy Bar (übersetzt: „Schokoriegel“) ist die häufigste unter den Mobiltelefonen, auch z.B. das iPhone oder Galaxy S zählen zu diesen. Das erste Candy Bar Handy war das 1011 von Nokia (erschienen am 10.11.1992 daher die Bezeichnung).
Semi clamshell1 / flip2 / Klapphandy Motorola MicroTAC Das erste Klapphandy war das Motorola MicroTAC (1989) wobei dieses als „semi clamshell“ bezeichnet wurde und nicht dem klassischen Klapphandy (clamshell) zugeordnet wurde, da die Klappe eher zum Schutz der Tastatur diente und somit normalerweise zu den Candy Bars zählt.
Clamshell1 / Folder / Klapphandy Motorola StarTAC Das erste „echte“ Klapphandy (clamshell) war das Motorola StarTAC (1996), da bei diesem Handy die Klappe nicht nur eine reine Schutzfunktion war, sondern diese ein wichtiger Bestandteil der Funktionalität darstellt, da der Hörer (Lautsprecher) in der Klappe integriert wurde.
Slider / Schiebehandy Siemens SL10 Das erste Slider / Schiebehandy kommt aus dem Hause Siemens, das Modell SL10 kam 1999 auf den Markt. Slider Handys zeichnen sich dadurch aus, das die Tastatur durch schieben (anstatt durch eine Klappe) freigelegt werden.
Swivel / Jack-Knife / Drehhandy Motorola v70 Ein Swivel Handy (Swivel heisst übersetzt „Drehkopf“ oder „Drehlager“, wobei to swivel einfach „schwenken“ bzw. „drehen“ heisst) zeichnet sich dadurch aus, das z.B. die Tatstatur durch ein seitliches (auf)drehen freigelegt wird. Das erste Swivel Handy war das v70 aus dem Hause Motorola (Verkaufsstart: 2002). Jack-Knife („Klappmesser“) ist eine andere Bezeichnung für ein Swivel Handy.
Touch Phones / Touchscreen Handy IBM Simon Touch Phones oder auch Touchscreen Handy (Touchscreen heisst soviel wie „Berührungsbildschirm“) bestehen überwiegend aus einem Display, mit dem auch sämtliche Funktionalität des Telefons gesteuert wird, Tasten sind bei solchen Handys meist nur eine Ergänzung, kommen jedoch ohne diese aus. Das erste dieser Art wurde bereits 1993 von BellSouth/IBM vorgestellt und hatte die Bezeichnung „Simon“. Die zweite Ansicht zeigt einen direkten Größenvergleich zu einem modernen Handy.
Watch Phone / Uhren-Handy Samsung SPH-WP10 Watch Phones (Watch heisst übersetzt „Uhr“) sind Handys im Kleinformat, die man als eine Art „Uhr“ am Handgelenk tragen kann. Das erste Uhrenhandy ist das SPH-WP10 (WP steht dabei für Watch Phone) von der Firma Samsung aus dem Jahre 1999.

1 Clamshell bedeutet soviel wie „Greifer“ [bei einem Bagger] oder „greiferförmige Doppelschale“, womit die klassischen Klapphandys gemeint sind.
2 Die Bezeichnung „Flip-Phone“ ist seit den 1970er Jahren eine Marke der Firma GTE, diese produzierte entsprechende Telefone für das Festnetz, jedoch lief der Absatz sehr schleppend warum diese später auch als „Flop-Phone“ bezeichnet wurden.

Handys mit Slidern, Klappen, etc. deren Funktion nur darin besteht die Tastatur zu schützen, gehören zur Familie der Candy Bar Telefone.