Simlock bei Handys

© rcx - Fotolia.com

© rcx – Fotolia.com

Damals gang und gebe heute nur noch selten, die Rede ist von dem SIM-Lock. SIM („Subscriber Identity Module“) ist eine anbieterspezifische SIM-Sperre um die Verwendung des Handys mit einer anderen SIM-Karte zu blockieren. Selbst weitere SIM-Karten von dem selben Anbieter werden nicht akzeptiert [2].

SIM-Lock erkennen

Ob man auf seinem Gerät eine SIM-Sperre hat lässt sich leicht herausfinden. Dazu reicht das wechseln mit einer anderen SIM-Karte (z.B. von Freunden). Wenn man das Handy wie gewohnt nutzen kann, ist das Gerät simlockfrei. Eine weitere Möglichkeit ist es zu erfragen (bei dem Mobilfunkanbieter). Meistens liegt ein SIM-Lock bei Prepaidverträgen inkl. iPhone (bis iPhone 5) vor.

SIM-Lock entfernen: Kosten beim Anbieter

Hier wird das Thema „SIM-Lock“ kostspielig. Denn bei einem 2 Jahres Vertrag besteht die Sperre bis zum Ablauf des Vertrags. Das wäre die kostengünstigere Variante, wer allerdings in den 2 Jahren die Sperre entfernen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Innerhalb des ersten Jahres kostet das Entsperren rund 100-150 Euro im 2. Jahr sind es noch 50-60 Euro. Nach Vertragsablauf sollte (in den meisten Fällen) der Anbieter den SIM-Lock kostenlos entfernen [1].

Wichtig: IMEI-Nummer

Um den SIM-Lock entfernen zu können, benötigt man die IMEI-Nummer des Geräts. Diese findet man heraus, wenn man die folgende Zeichenkombination im Tastenfeld eingibt: *#06# . Diese Nummer indentifiziert das Handy und ermöglicht dem Anbieter es gezielt entsperren zu können.

Legal oder Illegal

Es gibt einmal die Möglichkeit das Gerät beim Anbieter entsperren zu lassen, aber auch die manuelleEntsperrung durch einen Spezialisten ist möglich. Hier gehen allerdings die Meinungen auseinander, denn bislang ist umstritten ob das Entfernen des SIM-Locks ohne Genehmigung des Anbieters wirklich erlaubt ist. Deshalb ist es ratsam die Entfernung durch den Provider durchführen zu lassen um so Ärger zu vermeiden.

Online Entsperrung

Anbieter wie die Telekom bieten eine Online-Entsperrung für ihre Kunden an. Andere Provider wie Vodafone stellen ein entsprechendes Formular zur Verfügung um die Entsperrung zu vereinfachen. Hier die Links zu den beiden Anbietern:

Quellen:

[1] http://www.chip.de/news/Simlock-entfernen-So-geht-s-bei-allen-Providern_53800954.html
[2] http://www.teltarif.de/handy/simlock.html