Prozessoren bei Handys und Smartphones

Ein Mikroprozessor

© Edelweiss – Fotolia.com

Prozessoren sind das Herz von jedem PC-artigen Gerät. Auch bei Smartphones werben Hersteller mit hohen Taktfrequenzen und mit einer hohen Menge an Kernen. Doch sollte man nicht den Fehler machen viele Kerne mit hoher Geschwindigkeit gleichzusetzen. Denn was das Gerät kann und was es anschließend wirklich leistet sind im Bereich der Smartphones oft 2 paar Schuhe.

Smartphone-Prozessor SoC

SoC (System on a Chip) ist ein Microprozessor der nicht mit handelsüblichen PC Prozessoren zu vergleichen ist. Smartphone-Prozessoren vereinen nämlich Hauptprozessorkern (auch einfach als Prozessor (CPU) bekannt) Grafikchip (GPU), Speicherchip und Soundchip auf einem Microprozessor.
Der Grund ist der Platzmangel der auf den mobilen Geräten herrscht [4].

Mehr Kerne gleich schneller?

Grundlegend ist zu klären was ein Prozessorkern ist. Bei einem Kern spricht man von einer gesamten Recheneinheit (Hauptprozessorkern). Stapelt man 2 Kerne übereinander hat man ein 2 Kern Prozessor (Dual Core) und bei einem 4 Kerne-Stapel spricht man von einem Quad-Core. Jeder dieser Kerne bleibt ein eigenständig rechnendes Chipsystem, weshalb oft auch hinter der Taktleistung ein 2x oder 4x steht. (1 Ghz Dual-Core entspricht 2x 1 GHz).

In der heutigen Smartphone Generation finden sich besonders in der High End Klasse, 4 Kern Prozessoren (Quad-Core) wieder. Diese ermöglichen schnellere Berechnungen und damit das Spielen von 3D Games oder anderen aufwendigen Programmen. Aber nicht immer zählt die Anzahl von Kernen.

Zum Beispiel läuft das iPhone 5s mit einem 2 Kern (A7) Prozessor (Dual-Core). Trotz weniger Kerne kann Apple dank ihres speziell abgestimmten Betriebsystems (iOS) die Rechenpower der Prozessorkerne besser aufteilen und abstimmen.

Wer allerdings keinen Wert auf Geschwindigkeit legt sollte lieber zu den weitaus günstigeren Smartphones mit Ein-Kern-Prozessor greifen. (finden sich überwiegend in Low-Buget Smartphones/Handys wieder[5]).

Also sagt die Anzahl der Kerne nicht sofort etwas über die Geschwindigkeit der Geräte aus. Mehrkernprozessoren sind zwar gut und schön doch wenn das Betriebsystem diese nicht ordentlich koordiniert bringt auch der beste und größte Chip nichts.

SoC Prozessor Hersteller

Samsung ist nicht nur Smartphone-Marktführer, sondern belegt auch im Bereich der Chiphersteller den ersten Platz. Das koreanische Unternehmen hat unter anderem die Apple Prozessoren A4 – A7 gefertigt. Weitere Smartphone Chips aus dem Hause Samsung ist der Samsung Exynos, der u.a. im S3 verwendet wurde [1].

Das US Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Qualcomm (Sitz San Diego Kalifornien) ist nach Samsung und Intel der drittgrößte Chiphersteller der Welt.[2] Das Unternehmen besitzt aber keine eigenen Fertigungsstätten. Bekannt wurde Qualcomm durch die Snapdragon Prozessoren die in vielen High-End Smartphones verbaut wurden ( LG G2, Google Nexus 5 aber auch in diversen Samsung-Geräten z.B. Galaxy S4)[3].

Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Hersteller von SoC Prozessoren, aber deren Prozessoren sind nicht so stark verbreitet. Intel ist zwar der größte Chiphersteller, aber nicht im Bereich von Smartphone Prozessoren [7]. Intel plant sogar den Ausstieg aus der Produktion von SoC-Prozessoren [6].

Quellen:

[1] http://www.qesign.com/offer.php?x=Apple_A7
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-drittgroesster-Chip-Produzent-1764661.html
[3] http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys–index/detail/id/900/
[4] http://whatis.techtarget.com/definition/system-on-a-chip-SoC
[5] http://www.chip.de/bildergalerie/Top-15-Samsung-Galaxy-Smartphones-mit-Alternativen-Galerie_56541197.html?show=6
[6] http://www.golem.de/news/branchenkreise-intel-soll-rueckzug-vom-smartphone-markt-erwaegen-1401-104224.html
[7] http://www.n24.de/n24/Mediathek/Bilderserien/d/214466/top-ten-der-chiphersteller.html?index=13