Yota Phone 2 Smartphone und eBook Reader in einem

@copyright by Yota Devices

@copyright by Yota Devices

2 in 1: Das Yotaphone 2 mit doppeltem Display

Anfang 2014 wurde auf dem Mobile World Congress (MWC) der Nachfolger des E-Paper Smartphone „Yotaphone“ von dem russischen Hersteller Yota Devices vorgestellt. Das Yotaphone 2 bietet dabei alles, wo sein Vorgänger schwächelte. Die Yota-Telefone sind eine Kombination aus E-Bookreader (Rückseite) und normalen Smartphone [1].

Nun auch mit FullHD

Nachdem sich Besitzer des Yotaphone beschwerten über die geringe Auflösung (HD) kommt nun der Nachfolger mit einem FullHD AMOLED-Display auf den Markt. Das 5 Zoll Display hat eine Pixeldichte von 443 ppi. Somit kann das Yotaphone 2 durchaus mit den High-End-Geräten anderer Hersteller mithalten [1], [3].

E-Paper Display

Ein E-Ink Display (was auch bei E-Bookreader verwendet wird) ziert die Rückseite des Smartphones. Anders als beim Vorgänger wurde auch hier die Auflösung stark erhöht und mit einer kapazitiven Touchsensorik ausgestattet. Somit können Käufer auch die Rückseite aktiv bedienen. Die Auflösung wurde von 640×360 Pixel auf 960 x 540 Pixel erhöht [2], [3].

Ein weiteres Feature bietet die Beleuchtung für das E-Ink Display die es erlaubt bei Nacht, auch ohne Taschenlampe den Inhalt auf dem E-Paper-Bildschirm ablesen zu können.

E-Ink

Die E-Ink Technologie zeichnet sich besonders durch die extreme Energiesparsamkeit aus. Lediglich beim wechseln des Displayinhaltes benötigt dieser ein wenig Strom. Daher kann ein E-Ink Bildschirm dauerhaft aktiv bleiben. E-Ink Displays werden überwiegend in E-Bookreader verwendet.

Leistung

Das Yotaphone wird mit einem Qualcomm-Prozessor „Snapdragon 800“ ausgestattet sein. Der 4-Kerner bietet eine Taktung von 4×2,3 Ghz. Auch der 2 GB Arbeitsspeicher und der 2550 mAh Akku lässt das Yotaphone in der High End-Klasse mitspielen [2].

Kamera

Wie bei fast allen gängigen Smartphones kommt das Yotaphone ebenfalls mit einer Front- und Rückkamera. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 2-MP und ist damit kleiner als bei anderen High-End-Geräten. Auch die 8 MP Rückkamera bewegt sich in dem Mittelklasse-Bereich [2].

Mobile Übertragung und Speicher

Das Yotaphone wird neben Bluetooth und WLAN auch eine LTE-Unterstützung mitbringen. Der 32 GB interne Speicher bietet viel Platz für Daten. NFC wird bei diesem Gerät ebenfalls unterstützt.

Doch, leider nicht ganz fertig

Das Yotaphone 2 soll im vierten Quartal dieses Jahres auf dem Markt kommen. Bis dahin sollen noch ein paar Korrekturen vorgenommen werden. Darunter zählt die Überlegung das E-Ink Display auch über die Seitenränder des Smartphones auszubreiten. Das soll eine einfachere Bedienung des rückwärtigen Displays erleichtern. Welche Veränderungen im Endeffekt noch vorgenommen werden lässt abwarten [1].

Quellen:
[1]http://www.notebookcheck.com/Yotaphone-2-mit-E-Ink-Touchbildschirm-vorgestellt.112071.0.html
[2] http://www.areamobile.de/news/26550-yotaphone-2-hat-zusaetzliches-full-touch-display-auf-der-rueckseite
[3] http://www.chip.de/artikel/Yota_Devices-Yotaphone-Handy-Test_66565142.html